Neuer Kommandant: Gregor Mittelstrasser
- LB
- 25. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Am 24. Jänner 2026 fand im Gasthof Veigl die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Loosdorf statt. Neben den Berichten über Einsätze, Übungen und Tätigkeiten des vergangenen Jahres stand heuer ein besonderer Tagesordnungspunkt im Mittelpunkt: die Neuwahl des Feuerwehrkommandos.
Kommandant HBI Johannes Wabro, der die Feuerwehr Loosdorf über 20 Jahre geführt hat und insgesamt 30 Jahre im Kommando tätig war, stellte sich nicht mehr der Wahl. In seinem Rückblick sagte er: „Mit einem weinenden, aber auch einem lachenden Auge blicke ich auf 30 Jahre Dienst im Kommando der FF Loosdorf zurück.“ Und weiter: „Wir als scheidendes Kommando glauben, dass wir eine gut funktionierende Feuerwehr mit großem Ansehen in der Bevölkerung, mit einem schönen Feuerwehrhaus, einem tadellosen Fuhrpark, einem sehr guten Kassastand und natürlich einem großen Mitgliederstand an das neue Kommando mit gutem Gewissen übergeben können.“ Abschließend bedankte er sich: „Somit bleibt mir nur Danke zu sagen – danke an meine Vorgänger, an alle Kameraden, die mich von Anfang an unterstützt haben, und bei den Bürgermeistern für die Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt meinem Freund und Wegbegleiter seit 27 Jahren im Kommando, unserem scheidenden Verwalter Johannes Achleitner: Danke für deine unermüdliche Arbeit.“
Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Thomas Vasku, der als Wahlleiter fungierte, wurde anschließend die Neuwahl durchgeführt. Die stimmberechtigten Mitglieder wählten Gregor Mittelstrasser zum neuen Feuerwehrkommandanten und bestätigten Philipp Zieglwanger in seiner Funktion als Kommandant-Stellvertreter. Zur Leiterin des Verwaltungsdienstes wurde Laura Krämer ernannt.
In seiner Antrittsrede bedankte sich Gregor Mittelstrasser für das Vertrauen: „Ich danke für den Vertrauensvorschuss durch die Wahl als neuen Kommandanten.“ Er betonte: „Ich übernehme heute eine bestmöglich aufgestellte Feuerwehr und ich freue mich auf die herausfordernde Tätigkeit.“ Auch Philipp Zieglwanger wandte sich an die Mitglieder: „Ich bedanke mich ebenso für das Vertrauen und die Bestätigung als Kommandant-Stellvertreter. Wir sind eine gut aufgestellte Feuerwehr und ich möchte die Ausbildung weiter stärken.“
Im Anschluss an die Wahl wurden verdiente Mitglieder befördert bzw. mit der Einsatzmedaille „Hochwasser 2024“ des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet, womit ihr besonderer Einsatz im Katastrophenjahr 2024 gewürdigt wurde.
Abschließend bedankten sich der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Friedrich Ellmer und der Bürgermeister der Marktgemeinde Loosdorf bei den Kameraden der FF Loosdorf für das gezeigte Engagement und die Leistungsbereitschaft und wünschten alles Gute für 2026. Der Abend klang in kameradschaftlicher Runde im Gasthof Veigl aus.






























Kommentare