top of page

Spektakulärer Verkehrsunfall auf der A1

  • LB
  • 31. Juli
  • 1 Min. Lesezeit

Am 31.07.2025 wurden die Kameraden der FF Loosdorf um 06:08 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A1 in Fahrtrichtung Wien alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierten ein LKW und ein PKW, wobei der PKW vom LKW erfasst, gegen die Mittelbetonwand gedrückt und letztlich teilweise auf dieser zum Stillstand kam.

Die Anfahrt der Einsatzkräfte war durch starken Rückstau erschwert, da die Bildung einer Rettungsgasse nicht funktionierte und dadurch wertvolle Minuten verloren gingen. Vor Ort konnte sich der PKW-Lenker trotz der gefährlichen Lage noch vor dem Eintreffen der Rettungsdienste selbstständig aus seinem stark deformierten Fahrzeug befreien.

Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierte ein LKW mit einem PKW. Dabei wurde der PKW zwischen dem LKW und der Mittelbetonwand eingeklemmt und kam letztlich auf der Mittelbetonwand zum Stillstand.

Der Rettungsdienst des Samariterbund Loosdorf übernahm umgehend die medizinische Versorgung des Verletzten. Der Mann wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert.

Parallel zu den Rettungsmaßnahmen übernahm die Feuerwehr Loosdorf gemeinsam mit der ASFINAG die Absicherung und Räumung der Unfallstelle. Nach Abschluss der Bergungs- und Reinigungsarbeiten durch die ASFINAG konnte die Autobahnpolizei die zuvor gesperrten Fahrspuren wieder für den Verkehr freigeben. Durch die Arbeiten an der Unfallstelle wurde der morgendliche Frühverkehr erheblich beeinträchtigt.

Nach knapp 3 1/2 Stunden konnten die Kameraden wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.



Comments


bottom of page